[Rezension] Die alten Damen und das Meer - Katia Bernardi - misshappyreading

06 Februar 2018

[Rezension] Die alten Damen und das Meer - Katia Bernardi

In einem winzigen Dorf irgendwo in den italienischen Bergen sehnen sich einige Seniorinnen nach dem Meer. Um ihren Traum vom Ozean zu verwirklichen greifen sie zu (für sie) ungewöhnlichen Methoden.
 

Katia Bernardi, Autorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen, hat eine Lektüre zu ihrem Dokumentarfilm ‚Funne, le ragazze che sognavano il mare‘ gleich mitgeliefert. Sie begleitet die Achtzigjährigen Damen aus den Bergen filmisch und literarisch.





Im ersten Moment erinnert die Geschichte an ‚Calender Girls‘. Kleine Auffrischung zur Original Story (verfilmt mit Helen Mirren): klick.

Doch ich kann euch verraten, die Geschichten haben außer einem Kalender nicht viel gemeinsam. Die Damen aus Daone sind mir schnell ans Herz gewachsen, wobei ich sie bis zum Schluss kaum auseinander halten konnte
.


***

Das Buch ist schnell gelesen und für mich ein Paradebeispiel für mein ‚Mit-einem-Buch-beschäftigen‘. So goldig die Geschichte um die Damen ist, ohne meine ‚Recherche‘ dazu hätte ich mich nicht halb so sehr für die Geschichte begeistert. Je mehr ich zu der Geschichte der FUNNE las, desto mehr verliebte ich mich auch in die Damen.


***

Schaut euch den Trailer zum Film an und dann lest das Buch. Ich habe mich gefühlt als wäre ich live dabei. Ich stand mitten in Daone und habe mir geistig den Kalender schon an die Wand gehängt. Und der Kalender ist wirklich toll geworden!


 
***

Ein paar interessante Fakten zum Buch gibt es auch noch:
  • am 5. August ist tatsächlich der Gedenktag der Madonna of the Snow  – an dem Tag im Jahre 358 lies Maria es schneien an einem bestimmten Fleck in Rom, daraufhin erbaute man ihr an der Stelle eine der schönsten Kirchen Roms, die Santa Maria Maggiore
  • beim ‚Krautfunding‘ haben die Damen €6.091 zusammen bekommen (Quelle)
  • Daone hat nicht mal 600 Einwohner (Quelle)
***

Welche Frage liegt mir nach der letzten Seite auf der Seele:
Welche Träume habe ich noch?

Das sind viele. Zu viele um sie hier alle aufzuzählen und auch zu privat. Aber ich weiß dass ich zumindest einige davon verwirklichen werde. Ich hoffe allerdings dass ich nicht warte bis ich 80 bin. Aber bis dahin fliest noch viel Wasser die Isar runter (wie man hier in München sagt).


***

Ein wahres Märchen von alterslosen Träumen und Hilfsbereitschaft. Die alten Damen von Daone wachsen einem ans Herz und sprechen einem Mut zu selbst etwas zu wagen. Eine süße Geschichte.

***

Dass es die Damen ans Meer schaffen werden ist sicherlich kein Spoiler – man muss ja nur aufs Cover schauen. Doch der Weg ans Meer ist steinig, besonders in dem Alter. Ich würde mir liebend gerne den Film anschauen. Noch habe ich in allerdings nicht gefunden, ich werde die Augen offen halten.

Auch in der Süddeutschen Zeitung erschien ein Artikel über die Damen von Daone, ein Artikel der sogar ein bisschen traurig ist hier.

***

Erscheinungsdatum: Dezember 2017 | Verlag: Goldmann | Preis: € 10,00 [D] | ISBN: 978-3-442-15934-5  | Seiten: 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.